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Aktuelles

Jahreshauptversammlung 2016

Freitag, 13.5.2016 | 19:00 Uhr

Klostergasthof Thierhaupten

Neuanfang mit Aufbruchstimmung: Dr. Markus Brem führt die schwäbischen Freien Wähler

Am 23.4.2016 wurde auf der schwäbischen Bezirksdelegiertenversammlung eine neue Vorstandschaft gewählt. Alles zum neuen Personaltableau können Sie in unserer Pressemitteilung lesen.

Volksbefragung zu TTIP, CETA und TiSA gefordert

Die FREIEN WÄHLER Bayern starten eine landesweite Unterschriftensammlung, mit der Sie erreichen wollen, dass die bayerischen Bürgerinnen und Bürger in einer Volksbefragung nach Art. 88a Landeswahlgesetz zu den drei höchst umstrittenen Freihandelsabkommen TTIP, CETA und TiSA befragt werden.

Bundesverkehrswegeplan

Die FW Kreistagsfraktion bezieht Stellung zum veröffentlichten Bundesverkehrswegeplan: Pressemitteilung + offizielle Stellungnahme an Bundesminister Dobrindt.

Asyldebatte im Kreis soll weiter Fahrt aufnehmen

Freie Wähler bekräftigen ihre Forderung nach einem Masterplan der bürgerlichen Kräfte zur Asylkrise. Weiterlesen

Ein Gymnasium in Meitingen?

Mit Blick auf die festgefahrene Debatte darüber, ob und wann das dringend sanierungsbedürftige Gersthofer Paul-Klee-Gymnasium generalsaniert oder neu gebaut werden soll, bringen die FREIEN WÄHLER im Landkreis eine neue Überlegung auf den Tisch.

Aktuelle Pressemitteilungen

zu den politischen Themen im Landkreis Augsburg finden Sie hier.

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Themen


Hochwasserschutz - Vorschlag der FW-Fraktion

Bei Margertshausen könnten ca. 2,5 - 3 Mio m3 Wasser zurück gehalten werden, nur mit dem Bau eines Dammes mit einer Länge von ca. 300 m und einem Wehr für einen kontrollierten Ablauf.


Umfahrung Vogelsang - Vorschlag der FW-Fraktion


  • Die Trasse der neu geplanten Tieferlegung mit Überdeckelung befindet sich auf öffentlichen Grund, somit fallen keine weiteren Grunderwerbskosten mehr an

  • Es werden keine Landschaftsschutzgebiete angegriffen

  • Nur eine neue DB-Brücke muss neu erstellt werden.

  • Durch die Überdeckelung werden keine zusätzlichen Lärmschutzmaßnahmen erforderlich, bestehender Lärmschutzwall entlang Vogelsang könnte abgebaut werden,> Platzgewinn, Wohnqualitätssteigerung

  • Kosteneinsparungen bei aufwendigen Verträglichkeits- und
    Lärmgutachten

  • Bodenverhältnisse abschätzbar durch tiefe Kanalbauarbeiten in den Gewerbegebieten

  • Kosten lassen sich für das Bauamt anhand des vergleichbaren Umgehungstraßentunnel
    "genau" kalkulieren. So dass auch die Stadt Neusäß bemerken wird, das die Überdeckelungsvariante erheblich kostengünstiger ist als die Schmuttertalvariante und somit die Aussage von 22 Millionen Mehrkosten für einem Kilometer völlig aus der Luft gegriffen ist.

  • Genügend Platz für Grünbepflanzung, Grünanlagen und für einen P&R Platz (140 Stellplätze)

  • Auf der Überdeckelung können Geh- und Radwege angelegt werden

 

 


Umfahrung Vogelsang - Variante des Straßenbauamtes Augsburg

Sehr großer Flächenbedarf befindet sich im Landschaftsschutzsgebiet

„Schmuttertal“ somit Zerstörung wichtiger Lebensräume bedrohten Tierarten

Die Trasse soll durch ein Moorgebiet geführt werden , Gründung der gesamten

Schmuttertaltrasse unsicher, da kein tragfähiger Boden vorhanden ist.

Unübersehbare Bodenaustauschkosten , diese machen sich erst während der

Bauausführung bemerkbar und werden nicht in der vorläufigen

Kostenschätzung berücksichtigt.

Gründung der Bauwerke auf nichttragfähigen Boden ist sehr kostspielig.

Ähnliche Bauvorhaben haben ergeben, das ein schlechter Baugrund die

Gesamtkosten verdreifachen können.

Erheblicher Eingriff in das Landschaftsbild durch 4 neue zusätzliche

Brückenbauwerke sowie eine neue Brücke bei der bestehenden B10

Bahnunterführung (2 Bahnbrücken, 2 Brücken im Schmuttertal, eine Brücke bei

Anbindung Biburger Strasse)

Kostenaufwendige Verträglichkeits- und Lärmgutachten notwendig, sowie

langwierige Bodenuntersuchungen

Schwierige und aufwendige Umsiedlungsprozesse aufgrund Überplanung bestehen-     den Wohnhäuser

Hohe Wasserhaltungskosten während der Baumaßnahme

Keine Verbesserung des Lärmschutzes in Vogelsang, auch nicht durch

Tieferlegung. Ebenso fehlt jeglicher Lärmschutz im Westen von Vogelsang

Erhebliche Grunderwerbskosten, aufgrund des hohen Landverbrauches (z.B. bei

Anbindung der B10 und der Biburger Strasse)