Seiteninterne Navigation

Freie Wähler Landesverband BayernFreie Wähler Landesverband BayernFreie Wähler Landesverband BayernFreie Wähler Landesverband BayernFreie Wähler Landesverband Bayern

Navigation

 

Aktuelles

Katastrophe für die heimische (Land-)wirtschaft

Freie Wähler fordern „weniger Milch für mehr Geld“.

Jahreshauptversammlung 2016

Pressemitteilung

Neuanfang mit Aufbruchstimmung: Dr. Markus Brem führt die schwäbischen Freien Wähler

Am 23.4.2016 wurde auf der schwäbischen Bezirksdelegiertenversammlung eine neue Vorstandschaft gewählt. Alles zum neuen Personaltableau können Sie in unserer Pressemitteilung lesen.

Volksbefragung zu TTIP, CETA und TiSA gefordert

Die FREIEN WÄHLER Bayern starten eine landesweite Unterschriftensammlung, mit der Sie erreichen wollen, dass die bayerischen Bürgerinnen und Bürger in einer Volksbefragung nach Art. 88a Landeswahlgesetz zu den drei höchst umstrittenen Freihandelsabkommen TTIP, CETA und TiSA befragt werden.

Bundesverkehrswegeplan

Die FW Kreistagsfraktion bezieht Stellung zum veröffentlichten Bundesverkehrswegeplan: Pressemitteilung + offizielle Stellungnahme an Bundesminister Dobrindt.

Asyldebatte im Kreis soll weiter Fahrt aufnehmen

Freie Wähler bekräftigen ihre Forderung nach einem Masterplan der bürgerlichen Kräfte zur Asylkrise. Weiterlesen

Ein Gymnasium in Meitingen?

Mit Blick auf die festgefahrene Debatte darüber, ob und wann das dringend sanierungsbedürftige Gersthofer Paul-Klee-Gymnasium generalsaniert oder neu gebaut werden soll, bringen die FREIEN WÄHLER im Landkreis eine neue Überlegung auf den Tisch.

Aktuelle Pressemitteilungen

zu den politischen Themen im Landkreis Augsburg finden Sie hier.

Seiteninhalt

Pressemitteilungen

Ostergrüße

Wie jedes Jahr auf dem Neusäßer Stadtmarkt - Ostereier werden von Stadträten und Vorstandschaft am Samstag, den 19. März 2016 an die Marktbesucher verteilt.


26.02.2016 - Schafkopfturnier

Beim traditionellen Schafkopfturnier der Freien Wähler Neusäß belegte Inge Linse den ersten Platz mit +79 Punkten. Den zweiten Platz erreichte Wolfgang Weiland mit +72 Punkten und der dritte Platz ging an Hubert Bader mit +64 Punkten. Wir gratulieren allen Gewinnern.


11.11.2015 - Jahreshauptversammlung mit Neuwahl der Vorstandschaft

Bernhard Urban, Jana Gelfert, Klaus Jahn, Ottilie Lakota, Sandra Fischer, Karl Hafner

 

An der letzten Jahreshauptversammlung wurde die Vorstandschaft turnusmäßig (alle 3 Jahre) neu gewählt. Hierbei gab es Veränderungen bei den Ämtern des Schatzmeisters sowie des Schriftführers. Markus Sohr stellte sein Amt als Kassierer nach über 18 Jahren zur Verfügung. Mit Jana Gelfert konnte der Posten wieder neu besetzt werden. Ebenso neu in der Vorstandschaft ist Ottilie Lakota - sie übernimmt das Amt der Schriftführerin von Angelika Baumann, seit über 14 Jahren Amtsinhaberin. Neu ist Bernhard Urban als 2. Schriftführer.

 

Ebenfalls auf der Tagesordnung standen Ehrungen für langjährige Vereinszugehörigkeit


03.07. 2015 - Beerdigung von Altstadtrat Karl Meitinger

Völlig überraschend verstarb Karl Meitinger - Gründungsmitglied der Freien Wähler Neusäß im Jahre 1987 und Alt-Stadtrat von Neusäß kurz vor seinem 70. Geburtstag.

Immer rührig und engagiert vertrat er die Interessen der Freien Wähler im Stadtrat in den Jahren 1996 bis 2008.

Seine hohe Sachkenntnis und seine Hilfsbereitschaft werden wir sehr vermissen.

Er hinterlässt eine große Lücke.


28.04.2015 - Vereidigung Stefan Sommer

Stefan Sommer ist mit 21 Jahren der jüngste Neusässer Stadtrat.

Er ist von Beruf Verkaufsgärtner und in seiner Freizeit als Fußballtrainer G-Jugend beim TSV Neusäß, Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Hammel, AVV-Fahrgastbeirat und als Schiedsrichter im Fussball bis zur Kreisliga Herren aktiv.

Sein Augenmerk will er auf die Jugendarbeit und Vereine legen.


Weiland, Steinmetz-Maaz, Strobel, Sommer, Wilhelm, Dr. Timnik, Dr. Lampe (FDP)

28.04.2015 - Wechsel im Stadtrat

 

Andreas Strobel verabschiedet sich von seiner Fraktion und vom Stadtrat Neusäß, dem er seit 2008 angehörte. Aufgrund seines Wohnortwechsels nach Biberbach muss Strobel sein Stadtratsmandat abgeben.

Den Fraktionsvorsitz übernimmt künftig wieder Inge Steinmetz-Maaz, ihr Stellvertreter ist Wolfgang Weiland.

Zum Abschied aus der FW-/FDP-Fraktion bedankten sich die Fraktionskollegen bei Strobel mit einem Geschenkgutschein für die Titania-Therme, deren Geschicke er viele Jahre als Stadtrat in dem Aufsichtsgremium mit gestaltet hat.


06. Mai 2014 - Erste Stadtratssitzung der neugewählten Stadträte

Dr. Achim Timnik und Joachim Wilhelm bei der Vereidigung.

Bereits seit 2008 dabei sind Wolfgang Weiland und Andreas Strobel.

Inge Steinmetz-Maaz ist seit 2002 Stadträtin.


16. März 2014 - Neusäß hat gewählt

Die Freien Wähler Neusäß erreichten bei der Kommunlwahl am 16. März 2014 15,5 % der Stimmen und konnten somit ein zusätzliches Mandat erringen. Da Freie Wähler und FDP Dr. Lampe eine Fraktionsgemeinschaft bilden, sind sie somit zweitstärkste Kraft im Stadtrat. Mit Andreas Strobel, Inge Steinmetz-Maaz, Wolfgang Weiland, Dr. Achim Timnik (neu) und Joachim Wilhelm (neu) werden nun fünf Räte dem neuen Stadtrat angehören. 1. Nachrücker: Stefan Sommer; 2. Nachrücker: Stefan Briechle.

Chronik - Presseartikel vor 2014

2013_06_PM_Projekt_Waldstraße.pdf